Schließung der Kantine im Ortsamt Billstedt – CDU setzt sich für den Erhalt ein – SPD und Grüne stimmen dagegen

Die Kantine im Ortsamt Billstedt (Kundenzentrum am Öjendorfer Weg) gilt als beliebter Treffpunkt und des sozialen Miteinanders. Gerade für ältere Menschen ist es ein Anlaufpunkt, um Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und der sozialen Vereinsamung entgegen zu wirken. Die Kantine hat täglich eine Vielzahl von Besuchern, viele sind Stammkunden und kommen seit 22 Jahren. Nicht zuletzt aufgrund der geringen Preise für einen Mittagstisch (zwischen 3 und 5 Euro). Damit ist die Kantine auch für Menschen mit niedrigem Einkommen attraktiv.

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte plant nun die Schließung dieses sozialen Treffpunktes zum 30. Juni 2018. So soll der Pachtvertrag, der für die Räumlichkeiten eigentlich bis in das Jahr 2026 läuft, nicht verlängert werden.

In der gestrigen Sitzung des Regionalausschusses Billstedt hat die CDU Fraktion einen Antrag eingebracht, der sich für den Erhalt der Kantine im Ortsamt Billstedt ausspricht. So soll der Vertrag mit dem Pächter verlängert werden, Kostenvoranschläge eingeholt und notwendige Sanierungsarbeiten erfolgen. SPD und Grüne wollten sich dem Antrag nicht anschließen.

Carsten Rohde, Fachsprecher der CDU im Regionalausschuss Billstedt dazu: „Die Verwaltung sowie SPD und Grüne verschließen die Augen davor, dass diese Kantine in Billstedt beliebt, gebraucht und gehalten werden muss. Viele Rentner und Menschen mit kleinem Einkommen gehen dort essen. An Freitagen werden laut Pächter über 500 Essen verkauft.“, so Rohde, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksversammlung Mitte ist.

Die Sanierungskosten für die Kantine sollen sich auf 1,7 Mio. Euro belaufen. “Wir wollen weitere Kostenvoranschläge die nur die notwendigsten Sanierungsarbeiten beinhalten, so dass der Kantinenbetrieb reibungslost weiterlaufen kann.“ so Rohde. Er appelliert an das Bezirksamt, sich für den Erhalt der Kantine und damit für die Menschen vor Ort einzusetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.