CDU fordert Blumen statt Tauschregal

Bereits über ein Jahr beschäftigen die zeitweise bis zu drei Tauschregale, die sich vor allen Dingen im Reiherstiegviertel befinden, die öffentliche Diskussion. Beirat und Bezirksamt hatten sich bereits kritisch gegenüber diesen Einrichtungen zum kostenlosen Austausch von Waren geäußert. Zwischenzeitlich ist nur noch ein Tauschregal vorhanden; an der Ecke Mokrystraße/Vogelhüttendeich. Dies soll nunmehr nach Ansicht der örtlichen CDU-Regionalausschussfraktion verschwinden.

„Wir beobachten die Situation um die Tauschregale im letzten halben Jahr sehr intensiv.“, erklärt der Sprecher der CDU im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel, Jörn Frommann. „Leider hat es sich gezeigt, dass sich die Situation um die Regale immer mehr verschlechtert.“, so der CDU-Mann. „Eine Kontrolle, Reinigung oder Beseitigung von Unrat findet nicht statt. Dadurch wird auch das Umfeld in Mitleidenschaft gezogen.“, erläutert Frommann die jetzige Situation. Viele Bürger hätten die CDU angesprochen und ein Abstellen dieses Zustands gefordert, zumal für diese Regale keine Genehmigungen vorliegen.

„Da offensichtlich auch die angekündigten Gespräche des Bezirksamtes mit der SAGA zu keinem Erfolg geführt haben, sollte man nunmehr einen Schlussstrich unter diese Tauschregale setzen.“, fordert die CDU und wird einen entsprechenden Antrag in die nächste Sitzung des Regionalausschusses einbringen.

„Grundsätzlich unterstützen wir die Idee solcher Tauschbörsen, die in anderen Stadtteilen ja auch weitestgehend reibungslos zu laufen scheinen.“, so Frommann weiter. „Vielleicht findet sich doch noch eine Möglichkeit, ein solches Regal auf privatem oder halbprivatem Grund bereit zu stellen. Hier ist aber kein Platz dafür. Der Bezirk täte gut daran, diese Fläche wieder mit Pflanzen zu belegen und so für ein wenig mehr Aufenthaltsqualität zu sorgen.“

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.