Sicherheitsvorkehrungen in den Kundenzentren und anderen Dienststellen des Bezirksamtes Hamburg-Mitte

In der Vergangenheit ist es des Öfteren zu Übergriffen gegen Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung der FHH kommen. In bestimmten Teilen der öffentlichen Verwaltungen, insbesondere mit Kundenkontakt, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einem gewissen Risiko ausgesetzt. Zum Schutz von Leib und Leben der Angestellten im öffentlichen Dienst muss diesem Risiko mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen Rechnung getragen werden. 

Vor diesem Hintergrund fragen wir das Bezirksamt:

1. Wie viele und welche Art von Übergriffen gab es in den vergangenen 5 Jahren auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes Hamburg-Mitte in welchen Dienststellen? (Bitte die Art des Übergriffs und die Dienststelle nennen.) 

2. Wie viele Drohungen gegen Leib und Leben gab es in den letzten 5 Jahren auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bezirksamtes Hamburg-Mitte in welchen Dienststellen?  

3. Wie oft wurde bei Übergriffen und/oder Drohungen in welchen Dienststellen der Sicherheitsdienst oder die Polizei hinzugezogen? 

4. Welche Sicherheitsvorkehrungen im Allgemeinen und im Besonderen in den Kundenzentren, werden Seitens des Bezirksamtes getroffen, um Übergriffe auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vermeiden oder zu erschweren? Wenn keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, warum nicht? 

5. Welche Hilfsmaßnahmen bietet das Bezirksamt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Opfer von Übergriffen geworden sind, im Nachgang an? 

6. Welche sicherheitsrelevanten Präventionsmaßnahmen werden getroffen, um Übergriffe zu vermeiden beziehungsweise den Schutz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gewährleisten?  

21-1652, Sicherheitsvorkehrungen in den Kundenzentren und anderen Dienststellen des Bezirksamtes Hamburg-Mitte – Antwort

Dieser Beitrag wurde unter 20. Wahlperiode, Anfragen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
CDU.TV CDU soziale Netzwerke CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag