Im Krankenhaus Groß-Sand wurde am 15.07.2025 der Betrieb der Notaufnahme und der chirurgischen Abteilung eingestellt.

Jörn Frommann, Bezirksabgeordneter aus Wilhelmsburg, hierzu: „Eine Schließung der Notfallambulanz, die nicht nur die Elbinseln versorgt, sondern auch den Hafen, ist nicht hinnehmbar. Auch wenn im Zuge der wirtschaftlichen Sanierung des Standorts Veränderungen anstehen müssen, so können diese nicht auf dem Rücken der Bewohner und Betroffenen ausgetragen werden. Bereits heute sind die Notfallstationen in den umliegenden Kliniken völlig überlastet und können kaum dem Andrang gerecht werden.“

Kein Verständig zeigt Jörn Frommann für diese Schließung, denn alle wissen, dass in den kommenden Jahren noch einmal mehr als 15.000 zusätzliche Einwohner auf den Elbinseln leben werden.

Frommann weiter: „Ohne Vorwarnung werden nun die betroffenen Mitarbeiter, deren Visum von der Arbeitsstätte abhängen, im Regen stehen gelassen. Darunter Ärzte, die so dringend benötigt werden.“

Abschließend stellt er fest: „Der rot-grüne Senat hatte ausreichend Zeit, sich mit dem Thema zu befassen. Herausgekommen sind nur Pläne über die Zukunft, aber wenig Konkretes. SPD und Grüne vergehen sich an der Gesundheit der Menschen und dem Schicksal der Mitarbeiter. Die SPD-geführte Debatte über eine mögliche Stadtteilklinik geht völlig an den Sorgen und Problemen der Menschen vorbei.“