Die Regierungskoalition der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat sich dafür eingesetzt mehr Bäume nach zu pflanzen, als für Straßen-und Wohnungsbaumaßnahmen abgeholzt werden müssen.

Die Zahlen für 2019 sind durch die Corona Krise bisher noch nicht bekannt gegeben worden, jedoch sieht man auch an den Zahlen von 2015-2018 sehr deutlich, dass wir in Mitte mehr Bäume pflanzen als abholzen. Der Baumbestand 2018 beläuft sich in Hamburg-Mitte auf ca. 39.400 Bäume. Fällungen gab es ca. 1400, dazugekommen sind ca.2600. Die Bäume welche in Parks und auf Grünflächen in unserem Bezirk stehen sind wichtiger Bestandteil unserer grünen Stadtteile. Von St. Pauli, Innenstadt und St. Georg mit ihren Wallanlagen, dem Lohmühlenpark über Hamm und Horn mit dem Hammer Park und der Horner Geest bis hin nach Billstedt mit dem Öjendorfer Park und Wilhelmsburg mit dem Inselpark gibt es in unserem liebenswerten Bezirk zahlreiche Grünflächen welche erhalten werden sollen. Auch wenn durch verschiedene Maßnahmen wie Wohnungs-oder Straßenbau Bäume gefällt werden müssen, finden wir grüne Ausgleichsflächen, in denen neue Bäume gepflanzt werden können.

Die Regierungskoalition hat deshalb auch in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, dass Grünflächen für einen Bezirk wie Hamburg-Mitte prägend sein sollen:
„In einer wachsenden Stadt werden die Naherholungsflächen und Rückzugsorte für Mensch und Tier immer wichtiger. Wir wollen einen blühenden Bezirk schaffen: Obstbäume, Streuobst-und Blühwiesen sollen nicht besonders, sondern stadtbildprägend sein und so einen Lebensraum für Bienen, Falter und weitere Insekten bieten. Die Koalition wird 30 Millionen Euro für die ökologische Aufwertung von Parkanlagen und Grünflächen investieren und so die größten bezirklichen Investitionen in die Natur und den Klimaschutz in Hamburg sicherstellen.“ (Auszug aus dem Koalitionsvertrag der SPD, CDU und FDP Fraktionen, geschlossen am 3. Dezember 2019)

„Das Beispiel der Neupflanzungen im Lohsepark mit einem Mix aus Zier-Nutz und Blühbäumen sowie Bereiche mit naturbelassenen Wiesen eine hohe Lebensqualität mit sich bringen. Solche Konzepte können und werden auch in bestehenden Grünanlagen angelegt werden“, so der Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte, Dr. Gunter Böttcher.

Des Weiteren wollen wir 10.000 neue Bäume in der 22. Legislaturperiode pflanzen. Dies geschieht vor allem durch das Park-Programm welches für die Sanierung von Parks und Grünflächen in Hamburg-Mitte mehr als 30 Millionen zur Verfügung stellt und unter anderem denHammer Park und den Öjendorfer Park aufwerten soll. Hierbei soll vor allem für die Menschen vor Ort im Bezirk ein Raum entstehen, welcher sich in das städtische grüne Bild einfügt und gleichzeitig soll der Naturschutz vorangetrieben werden.

„Um den Klimawandel aufzuhalten, müssen wir entschlossen handeln. Deshalb haben wir beschlossen, 10.000 neue Bäume in Hamburg-Mitte zu pflanzen. Jeder Baum, den wir heute pflanzen, ist eine Investition in unsere Zukunft. Eine intakte Stadtnatur ist Umweltschutz und Naherholung in Einem.“, so FDP Fraktionsvorsitzender Timo Fischer.“

„Die grüneInfrastruktur trägt zum ökologischen klimatischen Ausgleich bei.Es ist daher wichtig, dass die Natur für die Menschen sichtbar und erfahrbar ist.“, so der umweltpolitische Sprecher der SPD Fraktion Kay Dassow.