
Wo eigentlich ein Bolzplatz auf der Grünanlage Keindorffstraße im Alten Bahnhofsviertel für Kinder und Jugendliche entstehen sollte, passiert nichts. Im Juni 2022 wurden die Pläne für den Bolzplatz im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel bekanntgegeben.
Die Fläche diente einst als Baustellenzufahrt und Baustelleneinrichtungsfläche zur Herstellung einer Lärmschutzwand. Nach Beendigung dieser Baumaßnahme warten die Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger immer noch auf den Bolzplatz inkl. Zuwegung, Ballfangzäunen, Basketballfläche, Tischtennisfläche, Pflanz- und Rasenflächen.
Jörn Frommann, CDU-Bezirksabgeordneter und Sprecher im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel, hierzu: „Wieder geht ein Sommer ins Land und die Kinder und Jugendlichen haben weiterhin keinen öffentlichen Bolzplatz im gesamten Alten Bahnhofsviertel, auf dem sie ungezwungen toben und weiträumig spielen können, ohne in Konflikte mit Nachbarn oder dem Verkehr zu kommen. Die Grünanlage an der Keindorffstraße zeigt sich weiter in diesen Bereichen als Baustelleneinrichtungsfläche. Und das nun schon seit Jahren!“
Mit einer Anfrage an das Bezirksamt Hamburg-Mitte möchte Jörn Frommann nun wissen, wie es weitergeht.
Frommann kritisiert weiter: „Es kann nicht sein, dass durch fehlende Durchsetzungskraft den Anwohnern und insb. den Kindern und Jugendlichen über Jahre hinweg eine der wenigen öffentlichen Bolz- und Bewegungsflächen entzogen wird, ohne dass man sich an die gemachten Versprechungen hält. Stattdessen lässt sich die Stadt für die Erstellung von privaten Spielplatzflächen feiern, die sie auch noch finanziell unterstützt, obwohl die betreffende Wohnungsbaugesellschaft diese seit Jahren vernichtet hat oder gar nicht erst umsetzt.“
Abschließend Frommann „2020 sollte die Anlage wiederhergestellt sein und dem Quartier zur Verfügung stehen. Bis heute ist nicht wirklich viel geschehen.“