Endlich geschafft: die Carl-Petersen-Straße in Hamm bekommt ein BID

Die BIDs in Hamburg, also Business Improvement District, wachsen stetig an. Insgesamt gibt es in Hamburg mit dem neuen BID in Hamm nun 33 Stück an 17 Standorten.
Die BIDs sind ansässige GrundstückseigentümerInnen, welche gebündelt in einem BID agieren können und somit ihren Bereich aufwerten können.
Durch eine Rechtsverordnung des Senats vom 2. März 2021 werden private Investitionen aufgelöst und es können somit 350.000 Euro in den BID der CarlPetersen-Straße fließen. Auf Initiative der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und der Anwohnenden hin soll die Straße instand gesetzt und attraktiver gestaltet werden. Dafür investiert der Bezirk bereits öffentliche Gelder, die durch die privaten Investitionen nun ergänzt werden können.

Die Weiterentwicklung des Gebiets zwischen Sievekingdamm, Lohhof und Hirtenstraße steht hierbei im Vordergrund. Die Initiatoren des BIDs wollen die geplante Instandsetzung durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte ergänzen und
weiterdenken. Hierbei werden also Maßnahmen finanziert, wodurch das Quartier eine Aufwertung erfährt.
Die Baumscheiben um die bestehenden Bäume sollen vergrößert und bepflanzt werden und in einem späteren Schritt als Grünpatenschaften vermittelt werden. Für die Fußwege sollen höherwertige Pflastersteine verlegt werden und außerdem soll es mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben. In der Planung des BID sollen außerdem mehr Bänke, sowie mehr Mülleimer aufgestellt werden.
Die Carl-Petersen-Straße und somit das gesamte Quartier werden also aufgewertet. Die Trägerschaft wird hierbei von der Stadt+Handel City- und Standortmanagement BID GmbH übernommen.

Stefanie Blaschka (Fachsprecherin für Hamm, CDU-Fraktion Hamburg-Mitte):
“Wir freuen uns über den nächsten Schritt in der Entwicklung der Carl-PetersenStraße als einen zentralen Einkaufsort in Hamm. Besonders in dieser Zeit ist die Gründung des BID ein gutes und wichtiges Signal für den Einzelhandel.“

Yannick Regh (Wahlkreisabgeordneter für Hamm der SPD-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte):
„Die Gründung des BID ist ein weiterer Meilenstein zum Umbau der Carl-PetersenStraße. Nach sieben Jahren Bürgerbeteiligung, Planung und Gesprächen mit Anliegern muss nun zeitnah mit dem Umbau begonnen werden. Wir schaffen so mehr Verkehrssicherheit und Attraktivität, wovon die Anwohnenden und die Geschäfte profitieren werden.“

Per Alexander Charwat (Fachsprecher für Hamm, FDP-Fraktion Hamburg-Mitte):
„Die Neuerungen in der Carl-Petersen-Straße bringen die Straße auf den Stand, der ihrer Bedeutung im weiter aufstrebenden Hamm gerecht wird. Mit dem BID können wir gut aufgestellt in die Zukunft blicken.“