In Gedenken an den Modeschöpfer und Künstler Karl Lagerfeld wurde heute offiziell ein Abschnitt des Alsterwanderwegs in der Innenstadt in Karl-Lagerfeld-Promenande umbenannt.

Dr. Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion, sagt: „Wer kennt nicht den berühmten Spruch ‚Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!‘ vom verstorbenen Modedesigner Karl Lagerfeld über die allseits beliebte Jogginghose? Der international berühmte Designer ist gebürtig ein Hamburger Jung, den jetzt mit einem Straßennamen geehrt hat.“

Der Alsterwanderweg zwischen Höhe Neuer Wall 75 und Adolphsbrücke hieß bislang „Am Alsterfleet“. Heute wurde dieser Abschnitt in Karl-Lagerfeld-Promenade in Gedenken an Karl Lagerfeld und sein Wirken offiziell umbenannt. Die Koalition aus CDU, SPD und FDP setzte sich seit November 2023 in der Bezirksversammlung für die Benennung der Karl-Lagerfeld-Promenade ein.