Aus Anlass des 80. Jahrestages der Bombenangriffe auf Hamburg legten Mitglieder der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte in Anwesenheit von Gästen und Zeitzeugen und der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit am vergangenen Sonntag einen Kranz beim Denkmal „Terrassenhaus“ im Carl-Stamm-Park in Rothenburgsort nieder.

Frau Franziska Hoppermann MdB verdeutlichte in ihrer Ansprache das Ausmaß der Zerstörung und des Schreckens. Bei der „Operation Gomorrha“ im Juli 1943 waren allein in den Stadtteilen Rothenburgsort, Hammerbrook, Borgfelde und Hamm mehr als 30.000 Menschen zu Tode gekommen.

Der Initiator der Gedenkveranstaltung, Holger Schmidt, erklärt dazu: „Mit der Kranzniederlegung erinnern wir auch im 20. Jahr wieder an das unvorstellbare Leid in Hamburg im Sommer 1943 und verstehen dies zugleich als Zeichen der Zuneigung und des Respekts vor den Toten, wie den Überlebenden. Mir war immer wichtig, in dem Stadtteil ein Gedenkort zu schaffen, wo sich das große Leid zugetragen hatte und die Hinterbliebenen einen Ort zum stillen Gedenken haben“.

Zum Schluss in eigener Sache: Holger Schmidt
An dieser Stelle möchten wir uns bei Holger Schmidt für die langjährige Organisation dieser Gedenkveranstaltung bedanken. Auf seine Initiative hin wurde zum 60. Jahrestag der Luftangriffe im Jahr 2003 von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte entschieden, ein Denkmal in Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkriegs und der Gewaltherrschaft zu errichten. Die jährliche Veranstaltung im Carl-Stamm-Park am Mahnmal begleitet Holger in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal und es wird als Initiator und Organisator des Feuersturmgedenkens in Rothenburgsort seine letzte Veranstaltung sein.

Wir sagen hier noch mal: DANKE Holger! Und wir wissen, dass Du zukünftig als Gast an der Veranstaltung teilnehmen und auch weiterhin am 30. Juli Deine Kerze in St. Thomas als persönliches Gedenken an jene, die kein Grab haben, anzünden wirst.