Wir bewegen Hamburg-Mitte.
Vertreter:
- Peter Herkenath
- Stefan Johannsen
Sanierung Brückengeländer im Mattkamp
Im Mattkamp beim Haus Nr. 4 sind die Brückengeländer völlig durchgerostet und von Farbe ist nichts mehr zu sehen. Wir setzen uns nun für eine zeitnahe Sanierung ein.
Mehr Sicherheit am Hammer Steindamm – Einrichtung einer Querungshilfe im Bereich Moorende/Hammer Steindamm prüfen
Der Hammer Steindamm ist eine wichtige und viel befahrene Verbindungsstraße im Stadtteil Hamm.
Die Verkehrsbelastung hat in den letzten Jahren zugenommen. Auch mehren sich Klagen über Fahrzeughalter, die das vorgeschriebene Tempolimit augenscheinlich überschreiten.
Durch die Errichtung vieler neuer Wohnungen im Bereich der Straße Moorende haben sich die Einwohnerzahlen und somit auch die Querungsbedarfe deutlich erhöht.
Wir haben u.a. um Prüfung der Querungsbedarfe im Bereich der Straßen Moorende und Bei der Vogelstange gebeten und mit welchen Maßnahmen Querungen für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende im Bereich der Straße Moorende erleichtert/sicherer gestaltet werden könnten.
Durchgang Schlangenkoppel zur Glinder Straße befestigen
Am Ende der Straße Schlangenkoppel befindet sich ein Durchgang (Trampelpfad) zur Glinder Straße. Je nach Wetterlage ist der Trampelpfad nicht gut passierbar. Deshalb wurde die Verwaltung gebeten, den Durchgang mit Gehwegplatten befestigen zu lassen.
Tanzen vor der Horner Freiheit
Bei der Neugestaltung der Fläche vor dem Stadtteilhaus Horner Freiheit soll geprüft werden, ob eine Outdoor-Tanzfläche mit eingeplant werden kann. Desweiteren wird gebeten zu prüfen, ob eine entsprechende Finanzierung aus Mitteln des Bezirksamtes oder anderen Fonds erfolgen kann.
Schiffbeker Höhe – alte Fahrradwege instand setzen
Mit diesem Antrag setzen wir uns für einen sicheren Radweg an der viel befahrenen Straße Schiffbeker Höhe ein. Da an dieser Straße bereits ein Radweg vorhanden ist, der von den Radfahrerinnen und Radfahrern auch angenommen wird, fordern wir die Instandsetzung und Wiederinbetriebnahme dieses Fahrradweges.


Die neue Gartenstadt Öjendorf – Gartenstadt des 21. Jahrhunderts
Das Areal nördlich der Glinder Straße und südlich des Öjendorfer Parks, eingefasst durch die Landschaftsachse Horner Geest, liegt am Rande