Die Multifunktionsgebäude an den Sportanlagen Kandinskyallee und Öjendorfer Weg, beides Projekte aus dem Modellvorhaben „Mitte machen“, können realisiert werden, nachdem die ausgeschriebenen Interessenbekundungsverfahren positiv verlaufen und Betreiber gefunden worden sind.

Stefan Busch (Abgeordneter der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte für Billstedt):
„Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der Modellprojekte „Mitte machen“ in Billstedt, respektive Mümmelmannsberg, die zwei Multifunktionsgebäude jetzt realisieren. Damit werden die ersten Projekte für alle sicht- und nutzbar. Ein Gewinn für unseren Stadtteil.“

Das Modellvorhaben „Mitte machen“ realisiert neue Orte für Sport, Bewegung und soziale Infrastruktur im Hamburger Osten. Die jetzt realisierbaren Multifunktionsgebäude an den Sportanlagen Öjendorfer Weg und Kandinskyallee sind dabei im Sozialraum Billstedt-Mümmelmannsberg von herausragender Bedeutung, schaffen sie doch vor Ort Angebote, die die Lebendigkeit des Stadtteils steigern werden. Solche  Begegnungsorte bündeln Angebote an einer zentralen Stelle und fördern so auch die Stadtteilkultur und den sozialen Zusammenhalt.

Durch innovative Raumkonzepte und Nutzungsmöglichkeiten entstehen in beiden Multifunktionsgebäuden sinnvolle Angebote, die den Bedarfen im Sozialraum entsprechen. Durch die Synergien mit den vorhandenen sportinfrastrukturellen Angeboten entstehen an beiden Standorten Orte der Begegnung, die die Koalition aus CDU, SPD und FDP absolut begrüßen und für die langfristige Sozialraumentwicklung als unabdingbar erachten.