CDU, SPD und FDP in Hamburg-Mitte setzen sich für eine fortschreitende Sanierung der Fürstenloge in der Kreuzkirche in Kirchdorf ein und stellen hierfür 50.000€ zur Verfügung.

Roland Hoitz, regionalpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in Hamburg-Mitte für Wilhelmsburg: „Solche Sanierungsvorhaben sind immer kostenintensiv und aufwändig, gleichzeitig aber sehr notwendig. Hier zu helfen ist für uns selbstverständlich und es freut mich sehr!“

Die Kreuzkirche in Kirchdorf-Süd ist eine Fachwerk-Saal-Kirche und entstand 1614 als Nachfolgebau der Kirche von 1388. Die Kreuzkirche in Kirchdorf-Süd wurde in den letzten Jahren bereits teilsaniert. Im ersten Bauabschnitt wurden die geputzten Wandflächen vom Kirchenschiff und Chor sowie das Gewölbe saniert. Im zweiten Abschnitt wurden im Herbst 2016 zuerst sechs Deckengemälde des Kirchenschiffes und anschließend im Jahr 2019 die westlichen bzw. nördlichen Emporen mit 40 ebenfalls historischen Tafelbildern restauriert. Die sogenannte Fürstenloge der Kirche wurde dabei bislang nicht in die Sanierungsplanungen einbezogen, muss aber ebenfalls saniert werden. Seit Mitte 2021 wird nunmehr immer sichtbarer, dass der optische Zustand der Fürstenloge u.a. durch abblätternde Farbanstriche sowie z.T. erheblich verdunkelte Ölgemälde, dringend einer Restaurierung bedarf, die sich selbstverständlich an das erstellte Farbkonzept halten muss. Die finanziellen Mittel der Gemeinde sind dabei begrenzt und die Gemeinde für die Umsetzung der geplanten Maßnahme auf zusätzliche Mittel angewiesen. Die Bezirkskoalition stellt diese Mittel gerne aus den Sondermitteln des Bezirks zur Verfügung.