Die Bezirkskoalition aus CDU, SPD und FDP setzt sich mit Nachdruck dafür ein, eine sichere und effiziente Verkehrsinfrastruktur für alle Bürgerinnen und Bürger in Hamburg-Mitte zu schaffen. Durch den Ausbau der Velorouten, die Verbesserung der Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie die angemessene Berücksichtigung der Bedürfnisse der Autofahrenden strebt die Koalition an, eine ausgewogene Verkehrslösung zu finden, die die Interessen aller Verkehrsteilnehmer/-rinnen berücksichtigt.

Wie es nicht funktionieren kann, allen Bürgerinnen und Bürgern in diesem Bezirk gerecht zu werden, hat der geplante Ausbau der Veloroute 8 in Billstedt gezeigt. In Mümmelmannsberg sollten beim Ausbau der Radinfrastruktur etwa 100 Parkplätze wegfallen, obwohl der Bedarf für diese Stellplätze offensichtlich – auch zukünftig – vorhanden ist. Aus diesem Grund war es richtig, dass sich der Bezirksamtsleiter gegen diese Pläne ausgesprochen und vorgeschlagen hat, eine Alternativroute über die Steinbeker Hauptstraße zu prüfen. Dadurch können nicht nur der massive Wegfall von Parkplätzen vermieden, sondern auch die Fällung von über 40 Bäumen gestoppt werden.

Als Bezirkskoalition begrüßen wir Schritte zur Verkehrswende und sehen bereits jetzt Erfolge im Ausbau von Radwegen und können auch im Fußverkehr deutliche Fortschritte erkennen. Nicht zuletzt die Fußverkehrskonzepte haben einen entscheidenden Anteil daran. Wir sind überzeugt, dass es möglich ist, eine ausgewogene Lösung zu finden, die die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Unser Ziel ist es, den Bezirk Hamburg-Mitte zu einem fahrradfreundlichen Ort zu machen, der gleichermaßen attraktiv für alle Verkehrsteilnehmer ist.

Dr. Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte, wünscht sich eine realitätsnahe Planung bei Sanierungs- und Neubauvorhaben: „Der Bezirk Mitte bildet ganz unterschiedliche Lebensrealitäten ab, ganz unterschiedliche Bedürfnisse der Menschen. Die einen haben die Läden des täglichen Bedarfs in der Nähe, andere müssen auf das Auto setzen. Auch Radfahrer benötigen sichere Radwege, was vor allem durch bauliche Trennung von der Fahrbahn erreicht werden kann. Die Verkehrsplanung muss dies auch mit abbilden.“

Verkehrsplanung