Bereits 2021 hatte die Bezirkskoalition aus CDU, SPD und FDP einen entsprechenden Antrag in die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte eingebracht. Jetzt ist klar: Noch in diesem Herbst geht es los, eine Fläche ist gefunden.

Die Stadt Hamburg hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 den CO2-Ausstoß um mehr als die Hälfte zu reduzieren. Bis 2050 soll Hamburg Klimaneutral sein. Die steigende Einwohnerzahl Hamburgs und die damit einhergehenden neuen Bauprojekte, Veloroutenausbau, ÖPNV-Ausbau und weitere Stadtentwicklungsprojekte stellen das Vorhaben einer klimaneutralen Stadt vor weitere Herausforderungen. Der Vertrag für Hamburgs Stadtgrün bekräftigt Hamburgs Ruf als die „grüne Metropole am Wasser“. Das über die Stadt verteilte Netz an Biotopen darf nicht verkleinert werden. Es gilt zu gewährleisten, dass rund 23% des gesamten Stadtgebiets in der Biotopverbunds-Fläche gesichert ist. Bereits jetzt gelingt es dem Bezirk Hamburg-Mitte, die ausgeweitete Zahl an Neubauten mit dem Stadtgrün zu vereinbaren und weist als einziger Bezirk eine positive Baum-Bilanz auf und trägt somit zum Erhalt der „grünen Lunge“ Hamburgs bei. Gibt es für die zu genehmigende Wohneinheit keinen anliegenden Standort, so muss eine Ausgleichsfläche gefunden werden.

Auf einem Flurstück zwischen Öjendorfer Park, A1 und Hegenredder ist nun eine Fläche von ca. 20.000qm, ca. 2 Hektar, ausgewählt worden, auf der zukünftig 10.000 Bäume gepflanzt werden sollen. Im Herbst 2023 soll knapp die Hälfte (1 Hektar) erstmals bepflanzt werden. Es können ca. 3.000 bis 5.000 Gehölze (verschiedene Qualitäten und Arten, u. a. Eiche, Ahorn, Hainbuche) gepflanzt werden. Dieses Vorhaben wird, einschließlich der notwendigen mind. 5-jährigen Fertigstellungs- und Entwicklungspflege sowie aller notwendigen Arbeiten (Planung, Ausschreibung, Flächenvorbereitung, Umsetzung) ca. 60.000 Euro brutto kosten. Die Bezirkskoalition stellt diese Summe mit großer Freude über den Start der Arbeiten zur Verfügung. In den folgenden Jahren werden alle Flächen des Grundstücks bepflanzt und gegebenenfalls weitere Flächen für das Vorhaben in Anspruch genommen.

Gunter Böttcher, CDU-Fraktionsvorsitzender in Hamburg-Mitte: „Die Koalition von CDU, SPD und FDP in Hamburg-Mitte hat bereits im Koalitionsvertrag die Weiterentwicklung der Stadtnatur als ein wichtiges Thema adressiert. Die grüne Stadt wird nun konkret weiterentwickelt. Angrenzend an den Öjendorfer Park werden noch in diesem Herbst die ersten knapp 5000 von geplanten 10.000 neuen Bäume gepflanzt. Das Waldgebiet des Parkes wird damit sinnvoll erweitert, die Parkfläche dadurch weiter aufgewertet. Das ist angesichts der geplanten städtebaulichen Entwicklung im Südwesten mit der „Gartenstadt Öjendorf“ ein wichtiger Baustein für die Grünentwicklung im Osten des Bezirks Hamburg-Mitte.“