Die Bezirkskoalition aus CDU, SPD und FDP unterstützt das Vorhaben des ESV Einigkeit, das Vereinsheim durch eine technische Erweiterung barrierefrei und somit auch den 1. Stock zugänglich zu gestalten. Durch einen durch die Koalition eingebrachten Antrag in der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte am 23.11.2023 konnten bis zu 50.000€ an Sondermitteln bewilligt werden.

Vereinssport ist ein Grundbaustein des funktionierenden Gesellschaftslebens. Sportvereine sind Begegnungsorte, hier findet gesellschaftliche Durchmischung und Vernetzung statt, der intergesellschaftliche Austausch wird gefördert. In Sportvereinen treffen unterschiedlichste Anwohner der Stadtteile aufeinander und sind gemeinsam aktiv. Dabei steht auch die Inklusion im Mittelpunkt. Dem ESV Einigkeit ist dieser Aspekt derzeit nicht vollumfänglich möglich. Das Problem vor Ort ist das Vereinshaus, in dem sich viele Räumlichkeiten des Vereins im ersten Stock befinden. Diese obere Etage ist derzeit nicht barrierefrei zu erreichen, es fehlt an einem Fahrstuhl oder vergleichbaren Möglichkeiten, den ersten Stock zu erreichen. Dies stellt für betroffene Vereinsmitglieder nicht nur eine Unannehmlichkeit dar, es beeinträchtigt sie auch in ihrer Teilnahme und Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen vor Ort.

Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion: „Inklusion gerade im Bereich des Sports zu leben ist nicht immer einfach, aber der ESV stellt sich diesen Herausforderungen. Wir freuen uns, mit unserem Beitrag den Verein dabei zu unterstützen, indem wir Mittel für die Herrichtung des barrierefreien Zugangs bereitstellen. Inklusion darf an solchen wörtlich zu nehmenden Hürden nicht scheitern.“