Dank der finanziellen Unterstützung auf Antrag der CDU, SPD und FDP strahlen Kugel, Wetterhahn und die Kreuze wieder auf dem Dach der St. Thomas Kirche in Rothenburgsort

„Die Koalition von CDU, SPD und FDP ist hier ein verlässlicher Partner für die Kirchengemeinde von St. Thomas, Hamburg-Rothenburgsort“, so Dr. Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte.

Die Vergoldung der Kirchturmspitze wurde von der Politik während der Restaurierung finanziell übernommen.

Der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze geht zurück auf die berühmte Geschichte im Neuen Testament, in der Jesus dem Petrus prophezeit: „Du wirst mich dreimal verleugnen, ehe der Hahn kräht“. Man könnte ihn also als Mahnmal für Aufrichtigkeit interpretieren. Abgesehen davon zeigt er – soweit beweglich – praktischerweise auch den Wind an, dient also als Wetterhahn.

Gemeinsam können
wir viel bewegen

CDU-BEZIRKSFRAKTION HAMBURG-MITTE

Geschäftsstelle
Plan 6
20095 Hamburg

Erreichbarkeit

E-Mail: info@cdu-fraktion-hamburg-mitte.de
Telefon: 040 326 352

Social Media

© 2026 CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt · Impressum · Datenschutzhinweise