12.000 Euro für die Sanierung und Vergoldung von Wetter-Hahn, zwei Kreuze und Kugel auf dem historischen Kirchturm

Auf Initiative der CDU, SPD und FDP stellt die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Sondermittel bereit. Derzeit finden beim Denkmal St. Thomas in Rothenburgsort Sanierungsmaßnahmen von Turm und Dach statt, die sich bereits auf über 1 Mio. € belaufen.

Zuschüsse vom Bund, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und eigene Mittel der Gemeinde decken die Kosten bei Weitem nicht. Aus Kostengründen musste deshalb die Gemeinde auf die Restaurierung der wichtigen und bedeutenden Zeichen von Wetter-Hahn, zwei Kreuze und Kugel auf der Kirchturmspitze zunächst verzichten. Eine spätere Restaurierung und Vergoldung würden allerdings noch teurer werden, weil dann das jetzt stehende Gerüst nicht mehr genutzt werden könnte.

Dr. Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte: „Ich freue mich sehr, dass unsere Bemühungen sich ausgezahlt haben und Wetter-Hahn, Kreuze und Kugel auf dem Dach der St. Thomas Kirche restauriert werden können. Das ist ein wichtiger Schritt, denn die Kirche prägt die Identität des Ortes auch jenseits der kirchlichen Nutzung als Wahrzeichen, Denkmal und auch Mahnmal an den Feuersturm von 1943. Durch diese Unterstützung kann die Kirchgengemeinde St. Thomas das Projekt jetzt verwirklichen, was sonst noch lange auf seine Umsetzung gewartet hätte und finanziell viel teurer geworden wäre.“