Das Thema Integration ist in einer heterogenen Gesellschaft von besonderer Bedeutung, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Gunter Böttcher. Dieses Jahr wurden von der Jury wieder engagierte und aktive ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger aus einer beeindruckend großen Anzahl von Vorschlägen für ihre Integrationsarbeit geehrt.

Die CDU-Bezirksfraktion dankt insbesondere der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Antje Blumenthal für ihre Mitarbeit in der Jury.

Es war eine beeindruckende Veranstaltung!

Der Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt ist jährlich mit 10.000 € dotiert und wurde in vier Kategorien vergeben (Preisgeld jeweils 2.500 €):
1. Preis ehrenamtliches Lebenswerk: Uwe Carstensen für sein herausragendes Engagement in den vergangenen 50 Jahren in und für die Neustadt.
2. Gruppenpreis für ehrenamtliches Engagement im Team: Team des Elterncafé Billbrook für das herausragende Engagement der Frauen im Quartier Billbrook/Billstedt, für die Begleitung von Familien aus den Unterkünften Billstieg und Berzeliusstraße in jeglichen Lebenslagen sowie die Durchführung von Infoveranstaltungen.
3. Einzelperson herausragendes Ehrenamt: Hédi Bouden für seine vielfältigen Projekte mit Jugendlichen in Wilhelmsburg zu den Themen Antisemitismusprävention, Erinnerungskultur und Völkerverständigung. Mit seinen Projekten macht er junge Menschen zu aktiven Gestaltern und leistet damit einen großen Beitrag für die Vermittlung von demokratischen Prozessen und für partizipatives Handeln im Bezirk Hamburg-Mitte.
4. Meryem Çelikkol-Sonderpreis für besonderes Engagement in der Integrationsarbeit für Jugendliche: Nassy Ahmed-Buscher und Kareem Ahmed von der Silbersack Hood Talentförderung ausgezeichnet. Mit niedrigschwelligen, kostenlosen Sportangeboten, individueller Nachhilfe, Sprachförderungen, künstlerischen Workshops und musikalischen Projekten hat sich die Silbersack Hood Talentförderung aus St. Pauli um die Zugehörigkeit und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Hamburg-Mitte in herausragender Weise verdient gemacht.