Dem seit fast dreißig Jahren im Wesentlichen auf der Grundlage ehrenamtlicher Tätigkeit arbeitende Kinderbauernhof Kirchdorf-Süd droht das Aus. Nachdem die Gespräche mit einem neuen Träger offensichtlich bereits vor einigen Monaten gescheitert sind, konnte der Bezirk Hamburg-Mitte bisher keine Lösung für die überregional beliebte Einrichtung, die vor allen Dingen von Kindern von einkommensschwachen Familien aus dem direkten Umfeld genutzt wird, präsentieren. Erst jetzt scheint mit einer Suche nach einem alternativen Träger begonnen worden zu sein.
„Es kann nicht sein, dass der Politik im August letzten Jahres eine weitestgehend durchverhandelte Lösung zur einvernehmlichen Findung eines neuen Trägers präsentiert wird, die unterschriftsreifen Verträge aber anschließend nicht unterzeichnet werden und die Politik hiervon nichts erfährt“ echauffiert sich der Wilhelmsburger CDU-Abgeordnete Jörn Frommann. „Bereits damals habe ich hinterfragt, ob die notwendigen Gelder zur Sanierung der baulichen Anlagen von Seiten der Verwaltung aufgebracht werden können, um einen neuen Träger den Start zu ermöglichen. Es gab keine Hinweise, dass dies ein Problem werden könnte“, berichtet Frommann aus den Gesprächen. Mittlerweile scheint der Bezirk die Angelegenheit einfach aussitzen zu wollen. „Das Schlimme ist, dass dem Kinderbauernhof nicht nur die Möglichkeiten der Einnahmegenerierung genommen wurde, sondern nunmehr auch das Geld für den Unterhalt der Tiere und Betrieb des Hofs ausgehen“ erklärt Frommann. „Für jeden rotgrünen Verein macht die Koalition Geld aus den unterschiedlichen Töpfen frei, hier aber setzt man wohl auf die Zeit, dass sich das Problem von selbst erledigen würde“, fasst Frommann die Stimmung im Stadtteil zusammen. Sollte der Kinderbauernhof ausfallen, so würden der Stadt aber weitaus mehr Kosten entstehen als bisher. Schließlich müssen für die Kinder und Jugendlichen Angebote geschaffen werden, die die anderen Träger nicht abdecken könnten. „Eine absolute Milchmädchenrechnung“, findet Frommann, der die rotgrüne Koalition im Bezirk auffordert, endlich den Rücken für die Einrichtung gerade zu machen.
Frommann, der schon seit vielen Jahren ein kritisch konstruktives Verhältnis zur Einrichtung des Kinderbauernhofs hat, hat in der vergangenen Woche eine umfangreiche Anfrage an die Verwaltung auf den Weg gebracht, um die teilweise widersprüchlichen Aussagen der Beteiligten aufzuklären. Die Antworten werden in den kommenden Tagen erwartet.
