Die Koalition aus SPD, CDU und FDP unterstützt den BOOT e.V. in Hamm mit 50.000 € zur Ertüchtigung seines neuen Grundstücks an der Bille. Seit 2016 leistet der Verein mit seinen niedrigschwelligen Angeboten wertvolle Arbeit im Quartier und über dessen Grenzen hinaus. Wegen des neuen Grundstücks und dessen Ertüchtigung, kann der Verein seine Arbeit ausbauen und damit einen stärkeren Beitrag für die Nachbarschaft und HamburgMitte leisten. Und : Die Lage direkt im Quartier ermöglicht dem Verein eine noch bessere Öffnung in die Nachbarschaft hinein.

Stefanie Blaschka (Abgeordnete der CDUBezirksfraktion für Hamm:
„Es freut mich sehr, dass der BOOT e.V. nun endlich ein festes zu Hause gefunden hat und auch dem Ziel, einen Wasserzugang für Anwohnerinnen und Anwohner des Osterbrook zu ermöglichen, näher gekommen ist. Die Unterstützung für die Ertüchtigung des neues Standorts ist für uns daher unabdingbar und ein tolles Zeichen für das großartige Nachbarschaftsengagement des Vereins.“

Dieses Projekt jetzt mit Geldern zu unterstützen, die eine Herrichtung und Ertüchtigung des Geländes an der Bille ermöglichen, ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Nachbarschaftszusammenhalts und der Attraktivität des Quartiers. Die 50.000 € teilen sich in 40.000 € investive Mittel für ein Veranstaltungszelt, Container und die Beleuchtung, sowie 10.000 € konsumtive Mittel für Instandsetzungsmaßnahmen, insbesondere Rodungsarbeiten auf. Das Wassergrundstück an der Bille hat der BOOT e.V. von der Stadt Hamburg zur Nutzung für drei Jahre bis Ende 2025 erhalten.

Dem Votum des Sozialraumentwicklungsausschuss folgt nun die Abstimmung in der Sitzung der Bezirksversammlung Mitte Februar.