Beschlossene Sache: Der Sportplatz am Finksweg auf Finkenwerder wird mit einer modernen Kunstrasenfläche ausgestattet. Das hat der Beirat für den bezirklichen Sportstättenbau am 1. Februar 2022 beschlossen. Zuvor hatte sich die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte auf Antrag der Koalition aus SPD, CDU und FDP für die Sanierung des Spielfeldes stark gemacht.

Das Spielfeld des Sportplatzes, der von vielen Sportvereinen aus Finkenwerder, etwa durch den TuS Finkenwerder oder den FFC 08 Osman Bay, genutzt wird, ist dringend sanierungsbedürftig. Die Vereine – aber auch die Anwohnenden im Stadtteil – haben schon seit langer Zeit den Wunsch geäußert, den Sportplatz mit einer Kunststoffrasenfläche auszustatten, um dadurch auch das ganze Jahr über den Platz nutzen zu können. Die Modernisierung der Sportanlage wird auch durch eine Förderung der Bürgerschaft ermöglicht. Die konkrete Umsetzung der Maßnahme wird nun durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte koordiniert, in dessen Trägerschaft sich der Sportplatz befindet.

Fabian Haase (Sprecher der CDU-Bezirksfraktion im Regionalausschuss Finkenwerder):
„Ich freue mich sehr, dass wir es mit der Anstrengung von Bezirksversammlung und Bürgerschaft geschafft haben, die Sanierung des maroden Finksweg zu realisieren. Damit erhält Finkenwerder seinen ersten Kunstrasenplatz, was ein häufig an mich herangetragener, großer Wunsch, der auf Finkenwerder aktiven Sportler ist.“