Die Koalition aus CDU, SPD und FDP in Hamburg-Mitte setzt sich aktiv für die Förderung der Jugendarbeit auf der Elbinsel ein. In diesem Zusammenhang wurde ein Vorhaben der Feuerwehr Kirchdorf aufgegriffen, der die Notwendigkeit eines speziellen Kleintransporters für die Jugendarbeit in Fokus nimmt.

Aktuell steht für den Transport der 18 Jugendlichen der Wehr zu verschiedenen Aktivitäten nur das „Löschfahrzeug 2“ zur Verfügung, das jedoch lediglich über 8 Sitzplätze verfügt. Dies erfordert den zusätzlichen Einsatz privater Fahrzeuge oder sogar die Außerbetriebnahme des „Löschfahrzeugs 1“, was wiederum die Sicherheit in Wilhelmsburg beeinträchtigen würde.

Die Bezirkskoalition unterstützt die freiwillige Feuerwehr Kirchdorf und sieht die dringende Notwendigkeit, ein Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen und ausreichend Stauraum anzuschaffen. Dieser Kleintransporter soll vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf betrieben werden, um die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen und den Jugendlichen eine sichere und angemessene Transportmöglichkeit zu bieten.

Roland Hoitz, regionalpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in Hamburg-Mitte für Wilhelmsburg: „Die Feuerwehr in Kirchdorf zu unterstützen, freut uns sehr. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf die notwendigen Mittel erhält, um ihre wichtige Arbeit mit den Jugendlichen fortzusetzen und leisten damit unseren Beitrag.“

Im Jahr 2018 gründete die freiwillige Feuerwehr Kirchdorf eine Jugendfeuerwehr, die nicht nur lokal, sondern auf der gesamten Elbinsel aktiv ist. Die engagierte Jugendarbeit der Feuerwehr trägt nicht nur dazu bei, den Zusammenhalt in Kirchdorf zu stärken, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Rekrutierung neuer Mitglieder für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren auf der Elbinsel.