Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte würdigt das Engagement der 2021 verstorbenen Meryem Celikkol und ergänzt den Namen des Preises für herausragendes Ehrenamt um ihren Namen. Künftig trägt der Preis den Namen: „Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte für herausragendes Ehrenamt – in Gedenken an Meryem Dagmar Celikkol“. Damit wird ihrem außerordentlichen Wirken posthum gewürdigt und der Name des Preises um eine herausragende Persönlichkeit in der Ehrenamts- und Integrationspolitik ergänzt.

Meryem Celikkol war bis zu ihrem Tod die Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und hat sich jahrelang im Bereich der integrativen Jugendarbeit engagiert. Ihre Vernetzung und ihr Einsatz waren hamburgweit bekannt.

Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion begrüßt die Entscheidung, dem Preis den Beinamen Meryem Celikkol zu geben. „Meryem Celikkol hat mit ihrem Wirken Maßstäbe gesetzt, die es absolut rechtfertigen, ihr den wichtigsten Preis der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, noch dazu in einem Bereich, in dem Celikkol selbst jahrelang aktiv war, zu widmen“.

Aus dem Antrag der Koalition geht zudem hervor, dass zusätzlich 15.000 € zur Auslobung des Preises bereitgestellt werden sollen. Es wird außerdem ein neuer Sonderpreis im Namen von Meryem Dagmar Celikkol ausgelobt, der mit 2.000 € dotiert ist und das besondere Engagement in der Integrationsarbeit für Jugendliche würdigt.