Gestiegene Energiekosten auf der einen Seite erfordern Einsparmaßnahmen auf der anderen Seite. Insbesondere im Bereich der Sportanlagen liegen Potenziale und so ermöglicht die Koalition aus SPD, CDU und FDP im Bezirk HamburgMitte die energieeffiziente Sanierung von drei Sportanlagen in Wilhelmsburg.

Die bezirklichen Sportanlagen sind auch abseits der CoronaPandemie ein wichtiger Baustein für Sport und Bewegung im Freien. Um der Bevölkerung auch zukünftig moderne Anlagen zur Verfügung zu stellen, ist es unerlässlich, die Sportfunktionsgebäude an den Stand der Technik anzupassen. Mit Blick auf die aktuelle Krise am Energiemarkt lassen sich durch zeitgemäße Ausstattungen zudem zusätzliche Einsparpotenziale realisieren.

Für eine Umrüstung auf klimafreundliche Heizungsanlagen werden Kosten in Höhe von rund 220.000 Euro veranschlagt (inkl. kostenstabiles Bauen und aktuelle Preissteigerung). Zudem ist die Umrüstung der Lichtanlagen in moderne, energiesparende LEDTechnik geplant. Seitens der Verwaltung sind hierfür die Sportanlagen Rahmwerder Straße, GeorgWilhelmStraße/Landesgrenze sowie die Sportanlage am Perlstieg ausgewählt worden. Inwiefern durch die 220.000€ alle drei Anlagen umgerüstet werden können, wird von weiteren Kostenentwicklungen abhängig sein.

Roland Hoitz (Parlamentarischer Geschäftsführer der CDUBezirksfraktion, Mitglied im Regionalausschuss Wilhelmsburg):
„Viele Sportstätten sind in die Jahre gekommen, befinden sich in einem ökologisch nicht mehr modernen Zustand und bedürfen einer energetischen Sanierung. Der Erhalt der Sportinfrastruktur ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Gemeinschaft sowie eine bedeutsame Maßnahme im Hinblick auf die Zukunft unserer Vereinskultur, die wir dringender denn je unterstützen sollten. Deshalb freuen wir uns, dass wir für die energieeffiziente Modernisierung von drei Wilhelmsburger Sportanlagen 220.000 EUR zur Verfügung stellen.“