Die Koalition aus CDU, FDP und SPD setzt sich in der Bezirksversammlung für die Benennung ein. In Gedenken an den Modeschöpfer und Künstler Karl Lagerfeld soll ein Abschnitt des Weges „Am Alsterfleet“ (zwischen Höhe Neuer Wall 75 und Adolphsbrücke) in Karl-Lagerfeld-Promenade umbenannt werden.

Im Februar 2024 jährt sich sein Todestag zum fünften Mal. Mit der Initiative zur Benennung soll an den einflussreichen Künstler Karl Lagerfeld erinnert werden, der nicht nur in der Modewelt, sondern auch als Hamburger Persönlichkeit eine bedeutende Rolle spielte. Die Karl-Lagerfeld-Promenade wird nicht nur eine angemessene Würdigung seines Erbes darstellen, sondern auch die Attraktivität der Innenstadt weiter steigern. Der Fußweg entlang des Alsterfleets ist ein beliebter Ort für Spaziergänge und bietet eine wunderschöne Aussicht. Der Streckenabschnitt ist ungefähr 155 Meter lang. Die Benennung nach Karl Lagerfeld würde diesem Ort eine zusätzliche kulturelle Bedeutung verleihen.

Dr. Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion, sagt: „Wer kennt nicht den berühmten Spruch ‚Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!‘ vom verstorbenen Modedesigner Karl Lagerfeld über die allseits beliebte Jogginghose? Der international berühmte Designer ist gebürtig ein Hamburger Jung, den man mit einem Straßennamen nun ehren möchte.“