Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sitzung am 17.02.2022
Carina Oestreich aus Finkenwerder mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden
gewählt.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sitzung mit 35 anwesenden von eigentlich insgesamt 51 Mitgliedern, am Donnerstag, den 17. Februar 2022 Carina Oestreich mit 34 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und einer Enthaltung zur neuen Vorsitzenden der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte gewählt. Damit bekam Frau Oestreich auch 11 Stimmen aus der Opposition.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte folgte damit mehrheitlich dem Vorschlag der Koalition aus SPD, CDU und FDP. Carina Oestreich nahm die Wahl an und wird die Funktion der kürzlich unerwartet verstorbenen Meryem Celikkol einnehmen.

Im Vorfeld der Wahl hatte Clemens Willenbrock von der Bezirksfraktion der Grünen die Aufgaben als stellvertretender Vorsitzender dankenswerterweise übernommen. Pandemiebedingt konnte die Wahl des Vorsitzes der Bezirksversammlung erst zum jetzigen Zeitpunkt, in etwa drei Monate nach dem Tod von Meryem Celikkol, stattfinden.

Carina Oestreich, Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte:
„Ich bedanke mich bei den Mitgliedern der Bezirksversammlung für das mir entgegen gebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe, für die Meryem Celikkol große Fußstapfen hinterlassen hat.“

Oliver Sträter, Fraktionsvorsitzender der SPD-Bezirksfraktion:
„Carina Oestreich ist eine über die Parteigrenzen hinweg anerkannte Persönlichkeit. Wir freuen uns, dass sie nun auf Vorschlag der Koalition zur neuen Vorsitzenden der Bezirksversammlung gewählt worden ist, wünsche ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand. Herzlichen Glückwunsch!“

Dr. Gunter Böttcher, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion:
„Die Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat nicht nur interne, organisatorische Aufgaben, sondern repräsentiert alle Bezirksversammlungsmitglieder nach außen. Sie ist damit das „Gesicht für unsere lebendige Kommunalpolitik“. Für diese wichtige Aufgabe wünscht die CDU-Fraktion Carina Oestreich alles Gute, viel Erfolg und gratuliert sehr herzlich zu dem beeindruckenden Wahlergebnis.“

Timo Fischer, Fraktionsvorsitzender der FDP-Bezirksfraktion:
„Wir freuen uns, dass Carina Oestreich in Zukunft die Bezirksversammlung in Hamburg-Mitte leiten wird. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und der fraktionsübergreifend anerkannten Kompetenz ist sie die ideale Kandidatin für dieses verantwortungsvolle Amt.“