Die Koalition der SPD, CDU und FDP in Hamburg-Mitte richtet auf St. Pauli einen dreiteiligen Micro-Workshop ein, in dem lokale Akteure über die Nutzung des öffentlichen Raums diskutieren können.
Erfahrungen aus dem Sommer und die Diskussion über die Flächen für Außengastronomie machten deutlich, dass neue Formate zur Einbeziehung aller Akteure nötig sind. Dieser Erfahrung möchte die Bezirkspolitik mit diesem neuen Format gerecht werden. Neben den Anwohnenden und Gewerbetreibenden vor Ort, sollen auch weitere Nutzende und Akteure aus Verwaltung, Polizei und Politik in diesem neuen  Beteiligungsverfahren mitgenommen werden.

Der Workshop soll dabei räumlich begrenzt die Paul-Roosen-Straße abdecken und soll im Quartier stattfinden. Die Bewerbung des Workshops soll ebenfalls im Quartier erfolgen und in der Durchführung extern moderiert werden. Das Geld für die Durchführung des Micro-Workshops soll durch Restmittel für die bezirkliche Beteiligungs- und Beiratsarbeit gestellt werden, bei übersteigenden Kosten soll Geld durch Antrag auf Sondermittel die Finanzierung absichern. Federführend in der Auswertung der Ergebnisse ist der City-Ausschuss.

Roland Hoitz (Parlamentarischer Geschäftsführer & Sprecher der CDU-Bezirksfraktion: „Im Rahmen der Sondersitzung des City-Ausschusses im vergangenen Sommer haben wir mit Anwohnenden und Gastronomen den Anfang zu einem gemeinsamen Austausch gemacht. Der folgende Micro-Workshop soll dies nun vertiefen. Wichtig ist, dass gemeinsam und miteinander gegenseitiges Verständnis sowie neue Ansätze, Ideen und Lösungen für ein konfliktfreies Miteinander gefunden und entwickelt werden. Insbesondere möchten wir auch „neue“ Blickwinkel erforschen, indem wir Menschen ansprechen, die durch bestehende Formate wie Quartiersbeirat oder Stadtteilkonferenz bisher nicht erreichen.“