Die Bezirkskoalition aus CDU, SPD und FDP sichert die Finanzierung der Horner Freiheit für 2023 in Höhe von 30.000€. Als lokales Kultur- und Begegnungszentrum im Hamburger Osten leistet die Horner Freiheit mit seinen Angeboten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag vor Ort.

„Die Horner Freiheit ist zu einem nicht wegzudenkenden Ort der Begegnung im Quartier geworden. Hier wird Kunst und Kultur für Jung und Alt angeboten. Stadtteilkultur ist wichtig, da die Kultur gesellschaftliche Werte erlebbar macht und so auf anschauliche Weise auf soziale Zusammenhänge einwirkt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dr. Gunter Böttcher.

Die Horner Freiheit vereint unter ihrem Dach Beratungsräume, Kursräume und Gruppenräume sowie einen Veranstaltungssaal mit Bühne. Die Horner Bücherhalle, der AWO-Treff, die Geschichtswerkstatt und ein gemütliches Café komplettieren das Angebot des Stadtteilzentrums. Seit ihrem Bestehen wird die Horner Freiheit durch den Quartiersfond finanziert. Das wird auch 2024 der Fall sein.

Für das Jahr 2023 wurden dabei nur die Personalkosten bewilligt, eine Lücke von 30.000€ in der Finanzierung der Horner Freiheit wurde dabei im Anschluss durch Restmittel des Quartiersfond ausgeglichen. In diesem Jahr liegen solche Restmittel nicht vor, es soll dieses Jahr daher eine Finanzierung über konsumtive Sondermittel geben, um die wichtige Arbeit der Horner Freiheit zu erhalten. Die entstandenen Zusatzkosten resultieren aus Nachforderungen der Betriebskosten für das Jahr 2020 in Höhe von fast 6.000€. Auch entfallene Veranstaltungen aufgrund der Vakanz auf dem Posten der Geschäftsführung haben ihren Anteil am entstandenen Defizit, ebenso aufgekommene Reparaturen und Instandsetzungen. So musste beispielsweise die Schließanlage gewechselt werden. Hier entstanden Kosten in Höhe von ca. 25.000€.

Wir als Bezirkskoalition legen großen Wert auf lokale Kultur- und Gesellschaftsangebote unter einem Dach. Eine Förderung der Horner Freiheit liegt uns daher besonders am Herzen. Sie ist ein voller Erfolg, geschätzt vor Ort und über Stadtteilgrenzen hinweg vernetzt und bekannt.