Die Bezirkskoalition aus CDU, SPD und FDP in Hamburg-Mitte unterstützt die Ausrichtung des 48h Wilhelmsburg 2024 und stellt zur Umsetzung 60.000€ zur Verfügung, jeweils 30.000€ aus Mitteln des Quartiersfonds und aus bezirklichen Sondermitteln.

Hierzu Roland Hoitz, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Mitte: „48h Wilhelmsburg ist als Stadtteilfestival fest etabliert und ermöglicht allen Anwohnern in Wilhelmsburg ein spannendes Kulturangebot. Wir unterstützen die Ausrichtung 2024 daher sehr gern.“

Seit über 10 Jahren findet jährlich am zweiten Wochenende im Juni, von Freitagabend bis Sonntagabend, das 48h Wilhelmsburg Festival statt. Über die Jahre hat sich das stetig wachsende Festival als fester kultureller Bestandteil der Elbinseln etabliert. Es ist ein Festival aus dem Quartier für das Quartier. Bei dem gemeinschaftlich organisierten Festival treten lokale Künstlerinnen und Künstler an allen möglichen Orten im Stadtteil auf. Ziel des Festivals ist es, über die Musik Begegnungen zwischen Menschen und vor allem zwischen Nachbarn zu schaffen. Das stärkt die Kenntnis um die direkte Nachbarschaft und damit die
Stadtteilidentität. Das Netzwerk Musik von den Elbinseln wurde 2007 vom Bürgerhaus Wilhelmsburg initiiert, das 2010 ins Leben gerufene Stadtteilfestival 48h Wilhelmsburg ist das größte und zentrale Musikprojekt des Netzwerks.